31. März 2017

Sparstrumpf

Woher kommt eigentlich die Bezeichnung Sparstrumpf? Keine Ahnung, im Internet bekommt man's auch nicht beantwortet. Und wenn's das Internet nicht weiss....wer dann? Nun: so wirklich lebensnotwendig ist die Antwort auf diese Frage ja nicht. Oder?
26. Juli 2016

Something is rotten in the state of Denmark!

Da haben wir sie wieder einmal, die Quittung für unseren so wichtigen und soo unverzichtbaren und sooo nicht mehr wegzudenkenden Beitrag in der Grundversorgung. SALDO geht auf Wanderschaft, prüft zwanzig Apotheken auf ihre Beratungsqualität und stellt mit höchster Genugtuung fest, dass eine Durchfallquote von 100% resultiert. Bemerkenswert ist dabei noch, dass SALDO uns Apotheker mit unseren eigenen Waffen geschlagen hat: Grundlage für seine Testkäufe mit entsprechenden Fragen war unser Pharmanual. Ist das nicht bemerkenswert? Wahrscheinlich haben alle zwanzig Apotheken auch ein Qualitätsmanagementsystem, welches jährlich validiert, updated und verbessert wird? Mit einem Label an der Eingangstür, welches dem Kunden beste Qualität garantiert?
26. Juli 2016

Kreative Leute!

Beim Besuch einer mittelalterlichen Ritterburg staunte ich letzthin nicht schlecht, wie kreativ Leute sein konnten im Erfinden und Praktizieren von Folter und Hinrichtungsmethoden. Dass im Umgang mit solch drastischen Methoden auch viel Irrtum im Spiel sein könnte, darauf kam man erst im Verlauf von hunderten von Jahren. Allein der Glaube, dass man damit immer die richtigen Übeltäter erwischt, machte offenbar selig und vielleicht war ja auch häufig Lust am Quälen und Töten im Spiel.